Förderverein für polizeiliche Prävention und Polizeigeschichte Bremerhaven e. V.
Förderverein für polizeiliche Prävention und Polizeigeschichte Bremerhaven e. V.

Tagung der Deutschen Gesellschaft für Polizeigeschichte

Unser Polizeimuseum hat seinen Platz unter den Polizeimuseen in Deutschland gefunden. Da bot es sich natürlich an, dass Bremerhaven im November 2021 als Tagungsort für die Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Polizeigeschichte e.V. ausgesucht wurde. Zu den 46 Teilnehmern gehörten auch Mitwirkende anderer Polizeimuseen, die voll des Lobes für unser Museum und das besondere Ambiente im alten Polizeigewahrsam waren.

Deutsche Gesellschaft für Polizeigeschichte
Die Deutsche Gesellschaft für Polizeigeschichte e.V. ist eine überregionale und unabhängige Vereinigung, die sich mit der Geschichte der Polizei im In- und Ausland in vielfältiger Weise beschäftigt. Ziel ist es, alle an der Polizeigeschichte Interessierten zusammenzuführen. Zu den ca. 220 Mitgliedern aus ganz Deutschland und dem Ausland gehören Geschichtswissenschaftler ebenso wie Amateurhistoriker, behördliche Sammlungen und Museen wie private Sammler, an der historischen Entwicklung ihres Berufes interessierte Polizeiangehörige wie auch Bürger, die mehr über die Geschichte der Polizei erfahren möchten. Nicht zuletzt will die Gesellschaft dazu beitragen, das historische Bewusstsein in der Polizei zu wecken und zu fördern und die Erkenntnisse der historischen Forschung in die Polizei hineinzutragen.

Polizeigeschichte und Bremerhaven erleben
46 Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich kamen zur Tagung nach Bremerhaven. Die Ortspolizeibehörde hatte zusammen mit dem Förderverein für polizeiliche Prävention und Polizeigeschichte Bremerhaven e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Polizeigeschichte e.V. das dreitägige Treffen vorbereitet.

Das Wochenende begann am Freitag mit der Mitgliederversammlung im Nordsee Hotel Fischereihafen und dem anschließenden Abendessen auf dem Salondampfer „Hansa“. Am Samstag stellte Harry Götze, als Direktor der Ortspolizeibehörde, die Stadt und die Polizei Bremerhaven vor. Kriminaloberrätin Nadine Laue trug mit ihrem Vortrag über die Anfangszeit von 1945 bis 1947 unter der amerikanischen Militärregierung zur Entstehungsgeschichte der Ortspolizeibehörde bei. Die Ortspolizeibehörde existiert schon über 75 Jahre; diese ist die einzige noch existierende Stadtpolizei Deutschlands.

Mit seinem Vortrag über die Entwicklung von der Lehrmittelsammlung zum Polizeimuseum Bremerhaven stimmte Wolfgang Harlos auf den Besuch am Nachmittag ein. Vor dem Hotel begann eine Rundfahrt mit dem Hafenbus, welche den Besuchern die Stadt bei herrlichem Wetter näherbrachte und die vielen Eindrücke einer großen Hafenstadt vermittelte. Im Polizeimuseum waren fünf Stationen eingerichtet worden, die von fünf Gruppen im Wechsel aufgesucht wurden. Der Abend klang im Restaurant Fiedler im Fischereihafen aus. Am Sonntag wurden die drei Tage mit dem Besuch des historischen Dampfeisbrechers „Wal“ im Neuen Hafen abgerundet. Die Tagungsteilnehmer bedankten sich bei den Organisatoren für die vielen neuen und interessanten Eindrücke. Der eine oder andere hat Bremerhaven als lohnendes Reiseziel entdeckt und wird wiederkommen.

 

 

Hier finden Sie uns

Förderverein für polizeiliche Prävention und Polizeigeschichte Bremerhaven e. V.
Hinrich-Schmalfeldt-Str. 31
27576 Bremerhaven

Kontakt

e-Mail: vorstand@polifoe.de

Druckversion | Sitemap
© Förderverein für Polizeigeschichte und Kriminalprävention Bremerhaven e. V. - V.i.S.d.P.: Volker Ortgies, 1. Vorsitzender